Zur Kartensuche

Stableford und das Zählspiel

„I JUST WANTED TO MAKE GOLF ENJOYABLE”

In fast jedem Golfclub werden die meisten Wettbewerbe nach „Stableford” ausgetragen. Dieses Punktesystem ermöglicht Golfern, aller Spielstärken, eine volle Runde zu spielen und diese mit einem akzeptablen Ergebnis zu beenden. Zudem beschleunigt die Zählweise das Golfspiel, denn sobald es nicht mehr möglich ist, einen Punkt zu erzielen, kann der Spieler seinen Ball aufnehmen.

Das Zählspiel nach Stableford: 1932 erstmals offiziell angewandt – seit 1968 Bestandteil der Golfregeln!

Diese Spielform ist Dr. Frank Barney Gorton Stableford zu verdanken, einem Arzt und respektablen Golfspieler (im Jahr 1907, Hcp 1) mit ausgeprägter Golf-Leidenschaft. Geboren 1870 in den englischen Midlands, haderte er bereits in jungen Jahren mit der damals üblichen Zählweise, bei dem der Golfer gegen das PAR spielte, und entwickelte bereits 1898 eine „Urform“ der heutigen Zählweise. Dr. Stableford war der Meinung, dass Golf in der Tat ein frustrierendes Spiel sei, was hauptsächlich auf die Zählweise zurückzuführen sei: Ein Patzer an einem Loch könne den Score von einem ansonsten guten Spiel ruinieren. Die bisherige Zählweise war bei den starken Winden in seinem Heimatclub Wallasey (einem typischen Links-Course, mit engen Fairways zwischen Sanddünen) völlig unnachgiebig. Und so beschloss er 31 Jahre nach seinem ersten Experiment, sein „System“ erneut zu testen. Nach einigen Feinabstimmungen begannen viele seiner Golffreunde es regelmäßig zu probieren und es gefiel ihnen. Schließlich fand 1932, genauer gesagt am 16. Mai, der erste offizielle Stableford-Wettbewerb statt. Bald darauf wurde das „Zählspiel nach Stableford“ in ganz Großbritannien und schließlich überall auf der Welt angewandt. 1959 im Alter von 89 Jahren verstarb der Golfpionier. Die Aufnahme seiner Zählweise in die offiziellen Golfregeln hat er nicht mehr erlebt. „Ich wollte nur, dass Golf Spaß macht”, sagte Dr. Stableford einmal.     Saskia Klima

Weitere interessante Artikeln

Quellen: www.wallaseygolfclub.com/stableford.htmlwww.irelandsown.ie/the-stableford-rules-of-golf/