Zur Kartensuche

Porsche im Golfsport. Weltweit begeistern.

Porsche geht im Golfsport neue Wege. Seit 2024 präsentiert sich die Marke auch im Profigolf international und ermöglicht vielfältige emotionale Markenerlebnisse für Kunden und Fans auf herausragenden Plattformen des Golfsports – und das erstmals auch im Frauengolf. Der Auftakt war äußerst erfolgsversprechend.

Das Jahr begann auf einem spektakulären Kurs in der pulsierenden Weltmetropole Singapur. Die internationale Spitzenklasse des Golfsports erlebte bei der Porsche Singapore Classic im Laguna National Golf Resort Club erstmals in Asien ein umfassendes Porsche-Erlebnis, das hochklassigen Live-Sport, Event-Attraktionen und spannende Aktionen rund um die Sportwagen aus Zuffenhausen verband.

„Die erste Ausgabe der Porsche Singapore Classic hat unsere Erwartungen tatsächlich bei weitem übertroffen“, zog Deniz Keskin, Leiter Brand Management und Partnerschaften der Porsche AG, ein positives Fazit des Turniers der DP World Tour. Der Grund für die Begeisterung über das Profigolf-Debüt in Asien neben dem hochklassigen Sport: „Dass wir vor Ort ein emotionales Markenerlebnis bieten konnten“. Dazu zählte die Teilnahme der Gäste aus den Märkten Singapur, Korea, Japan, China und Taiwan im Pro-Am Turnier sowie exklusive Talks mit Protagonisten des Events, darunter Porsche-Markenbotschafter Paul Casey und Porsche-Werksfahrer Kévin Estre.

„Der asiatische Markt ist sowohl aus Vertriebssicht als auch hinsichtlich des steigenden Interesses am Golfsport sehr relevant für uns“, sagt Keskin über die Internationalisierung des Profisport-Engagements. Grundlage dafür ist die Idee, die Porsche Golf Community an besonderen Orten zusammenzubringen. Ein Highlight in Singapur war der Porsche Panamera Turbo E-Hybrid, der erste Porsche Sportwagen als Hole-in-One-Preis auf der DP World Tour in Asien.

Eine weitere eindrucksvolle Premiere als Automobil-Partner feierte Porsche bei The Amundi Evian Championships in Évian-les-Bains, Frankreich. Das einzige Golf-Major in Kontinentaleuropa gilt als eines der hochwertigsten und renommiertesten Events im Damengolf weltweit – mit großer Strahlkraft in Asien aufgrund der großen Anzahl asiatischer Spitzengolferinnen. In spektakulärer Umgebung zwischen Genfer See und imposanten Bergketten erlebten Besucher und Gäste internationales Spitzengolf hautnah – und durften zudem einen Tag nach dem Major selbst auf dem Championship Course abschlagen.

Ein Höhepunkt des Events war das Ass der Engländerin Jodi Ewart Shadoff. Mit einem perfekten Schlag sicherte sich die 36-Jährige den spektakulären Hole-in-One-Preis am Par 3 der 16. Bahn: einen Porsche Macan Turbo Electric in Eisgraumetallic.

Emotionale Markenerlebnisse erlaubten zudem die Car-Partnerschaften auf der DP World Tour beim Omega European Masters in der Schweiz und bei den European Open in Deutschland. Das Turnier bei Hamburg hatte Porsche als Titelpartner seit 2015 maßgeblich mitentwickelt und international etabliert. Gleichzeitig boten die herausragenden Turniere in Deutschland und der Schweiz die passende Bühne für exklusive internationale Events des Porsche Golf Circle und verbanden so auf attraktive Weise Profi- und Amateur-Engagement. Die Treffen, zu denen auch das Porsche Golf Circle Festival Mallorca gehörte, begeisterten die golfspielenden Porsche-Enthusiasten der Community, die in Dubai beim Icons of Porsche Festival im November eine weitere einzigartige Saison krönten.

Viele glückliche Gewinner präsentierte das inzwischen neunte Porsche Golf Cup World Final, das herausragende Golferinnen und Golfer der globalen Golf-Community der Marke in Mallorca versammelte. Die Turnierserie zählt zu den erfolgreichsten Kundenevents des Unternehmens und hat sich zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt, an der zuletzt rund 14.800 Porsche-Kunden in 229 weltweit ausgespielten Qualifikationsturnieren teilgenommen haben. 2025 geht es in den Märkten nun um die Qualifikation für das nächste World Final im Jahr 2026. Auch in Deutschland stehen mehrere von Porsche Zentren organisierte Qualifikationsturniere an. Neben den Events des Porsche Golf Circle, die über die Community App kommuniziert werden, wird Évian auch in diesem Jahr als attraktives Ziel mit Major-Golf in wunderschöner Umgebung deutsche Golf- und Porsche-Fans locken.   

Jodi Ewart Shadoff - vor dem Hole-in-One-Fahrzeug beim Amundi Evian Championship. © Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG, Foto: Franco Armand

Porsche Singapore Classic im Laguna National Golf Resort Club. © Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG, Foto: Stefan von Stengel

Porsche Panama Turbo E-Hybrid - der erste Porsche-Sportwagen als Hole-in-One-Preis auf der DP World Tour in Asien. © Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG

Gute Stimmung beim Porsche Golf Circle Festival in Alcanada. © Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG