Zur Kartensuche

Neuer Nervenkitzel im Europa-Park: Adrenalinrausch mit Voltron Nevera powered by Rimac. Interview mit Miriam Mack.

Im neuen kroatischen Themenbereich des Europa-Park erwartet die Gäste mit Voltron Nevera powered by Rimac das ultimative Achterbahnabenteuer. Der Name ist Programm. Wild, energie- und spannungsgeladen ist die Fahrt mit der neuen Bahn, die zahlreiche Rekorde bricht: Sie ist mit 1385 Metern Länge der längste Multi Launch Coaster Europas und bietet mit drei spektakulären Beschleunigungsabschnitten, sieben Loopings, dem steilsten Launch der Welt mit 105° Winkel und 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Miriam Mack, gebürtige Kroatin und Ehefrau von Michael Mack schildert die Entwicklung des neuen Themenbereichs.

VUD: Mit dem neuen Mega-Coaster setzt der Europa Park erneut weltweit Maßstäbe. Wie kam es zu der kroatisch/deutschen Entwicklung mit Mate Rimac?

Miriam Mack: Im neuen Themenbereich Kroatien spielt das Thema Energie eine wichtige Rolle! Nikola Tesla, der große Erfinder, Techniker und Elektroingenieur wurde auf dem Gebiet des heutigen Kroatien geboren. Er ist einer der Protagonisten für unser Storytelling rund um die neue Attraktion. Er hat bahnbrechende Experimente in der Elektrik durchgeführt und dabei auch den Wechselstrom entdeckt. Mate Rimac gilt in Kroatien als der Nikola Tesla der Neuzeit. Er ist ein großes Vorbild für viele junge Menschen. Er beweist, dass es mit Fleiß und Mut jeder schaffen kann – egal woher man kommt! Der Rimac Nevera gilt als schnellstes Elektroauto der Welt und hat neue Maßstäbe gesetzt. Auch unser neuer Coaster Voltron Nevera powered by Rimac bricht Rekorde. Mate Rimac und mein Mann Michael sind beide Visionäre auf ihrem Gebiet und hatten auf Anhieb eine enge Verbindung zueinander.

VUD: Mir persönlich wird es leicht schwummerig, wenn ich mir vorstelle, im neuen Voltron Nevera mitzufahren. Wie geht es Ihnen damit, freuen Sie sich auf die Premiere?

Miriam Mack: Dank des tollen On-Ride-Videos, welches man auf unserer eigenen Streamingplattform VEEJOY findet, konnte ich mich mental schon darauf vorbereiten (lacht). Uns erwartet wirklich eine vollkommen neue Dimension der Achterbahnattraktion. Also, ja! Ich freue mich!

VUD: Sie haben kroatische Wurzeln. Freuen Sie sich, dass der Europa Park nun einen kroatischen Themenbereich erhält?

Miriam Mack: Absolut. Die Entstehung und Konzeption des Themenbereichs war eine intensive Phase. Kroatien hat landschaftlich, kulinarisch, geschichtlich und kulturell viel zu bieten. Wir bereiten zur Eröffnung zeitgleich eine spannende Ausstellung über berühmte kroatische Erfinder vor! Viele wissen nicht, dass etliche bahnbrechende Erfindungen und viele kleine Helfer des Alltags von Kroaten erfunden wurden. Ich rühre gerne die Werbetrommel für unser Volk.

VUD: Die neue Achterbahn ist der erste Bauabschnitt des 17. europäischen Themenbereichs Kroatien, der auch von der Insel Hvar inspiriert ist.

Miriam Mack: Neben der Achterbahn und dem dazugehörigen Bahnhofsgebäude haben wir uns an Dalmatien orientiert, da hier der höchste Wiedererkennungswert für Kroatien liegt. Die historischen Altstädte mit ihrer jahrhundertelangen Tradition, der gute Wein, die Sonne und das feine Essen gepaart mit der kroatischen Herzlichkeit werden die Gäste direkt in Urlaubsstimmung versetzen, sobald sie den Themenbereich mit den Palmen, Olivenbäumen und Weinreben betreten. Hvar und der Europa-Park haben auch einige Gemeinsamkeiten. Auch Hvar wurde von unterschiedlichen Kulturen geprägt: Griechen, Venezianer, Österreicher und auch die Franzosen hinterließen ihre Spuren.

VUD: Was hat Sie und die Projektbeteiligten zum Namen Voltron Nevera inspiriert?

Miriam Mack: Voltron steht für Energie (Volt als Einheit für elektrische Spannung) und Nevera ist einer der heftigsten kroatischen Gewitterstürme, nach der Bora oder dem Jugo. Ein beeindruckendes Erlebnis – ganz so wie unsere Achterbahnfahrt. Zudem teilen wir uns den Namen mit dem Automodell Rimac Nevera. Es ist also eine tolle und runde Kombination!

VUD: Das von MACK Magic inszenierte Storytelling dreht sich um Nikola Tesla. Hätten Sie das Erfindergenie gerne persönlich kennengelernt?

Miriam Mack: Ich habe mich intensiv mit Nikola Tesla beschäftigt. Er war eher ein Eigenbrötler, Visionär und hatte viel Wissen. Solche Menschen faszinieren mich. Leider konnte ich ihn nicht kennenlernen, dafür aber meinen Mann und Mate Rimac.

VUD: Ihre Söhne sind 9 und 13 Jahre alt. Sind diese auch bereits Europa-Park Fans?

Miriam Mack: Meine Söhne lieben den Park, sie interessieren sich und gestalten bereits mit, bringen ihre Ideen mit ein. Ihre Meinung ist stets gefragt und erwünscht! Mein Großer hat bereits in der Grundschule Achterbahnmodelle gebaut, mein Kleiner liebt die Welt der Magie und führt zu jedem Familienfest Zaubertricks vor (lacht).

VUD: Der Europa Park ist Partner des Golfclub Breisgau. Spielen Sie selbst auch Golf?

Miriam Mack: Sobald ich mein Buch über Kroatien fertig geschrieben habe, rückt Golf ganz nach oben auf meine To-do-Liste! Ein Golfbag steht schon in der Garage (lacht).

Info: www.europapark.de

Einstiegsbild: Keyvisual Voltron Nevera powered by Rimac, © Europa-Park GmbH & Co. Mack KG

Keyvisual: Voltron Nevera Powered by Rimac, © Europa-Park GmbH & Co. Mack KG

Europa-Park - der neue Themenbereich Kroatien, © Europa-Park GmbH & Co. Mack KG

Miriam Mack, Mate Rimac, Michael Mack (v.l.n.r.) auf der Baustelle des neuen Themenbereichs Kroatien. © Europa-Park GmbH & Co. Mack KG

Sommer 2023 auf Hvar: Die Kooperation mit Rimac und der Name "Voltron Nevera powered by Rimac" werden bekannt gegeben. © Europa-Park GmbH & Co. Mack KG

Europa-Park, Miriam Mack, © Europa-Park GmbH & Co. Mack KG