Zur Kartensuche

Golf: Ein gesunder Sport in der Natur! Balsam für die Seele, Chillout für die Psyche: Golf

Was sich spontan gut anfühlt beim Golfen – das Erfolgserlebnis beim Spiel, die Nähe zur Natur, die entspannten Gespräche mit anderen Golfern –, wirkt sich tatsächlich positiv auf den Körper und die Seele aus. Das ist durch die Forschung rund um das Thema „Golf und Gesundheit“ bestätigt.

 

DER GOLFPLATZ ALS STRESSFREIE ZONE

Immer erreichbar sein, das Smartphone stets im Griff – oder besser noch in Sichtweite – das ist im Job wie im Privatleben heute die Regel. Parallel zum gestiegenen Leistungsdruck hat die Pandemie der Digitalisierung einen unerwarteten Schub verpasst. Viele arbeiten mittlerweile dauerhaft im Homeoffice – und das nicht immer im idealen räumlichen und akustischen Umfeld. Das versetzt unser Gehirn in einen Zustand dauerhafter Überreizung. Deshalb sind Auszeiten, wie der Golfsport sie bietet, für den Stressabbau einer unter Strom stehenden Gesellschaft ideal geeignet. Wie wohltuend, wenn der Fokus ausschließlich auf gutem Abschlag und präzisem Einlochen liegt! Noch dazu an der frischen Luft.

WER GOLFT, GEWINNT AN LEBENSQUALITÄT

In der Natur auftanken: Bei einer Runde Golf kommen körperliche Fitness, psychische Entspannung, der lockere Kontakt mit Menschen und der Aufenthalt in der Natur zusammen. Fürs Berufsleben lernen: Die Energie fließen lassen, unverkrampft ans Werk gehen, jeden Schlag als Neuanfang sehen – so ebnen Sie Erfolgen den Weg. Von Profis abschauen: Für Profisportler ist Golf die Ausgleichssportart schlechthin. Auf dem Green erholen sie sich effektiv von mentalen und körperlichen Strapazen.

QUELLE

Die Publikation „GOLF&GESUNDHEIT – Der beste Grund fürs Golfen: Deine Gesundheit“ des Deutschen Golf Verbandes (DGV) zeigt die verschiedenen Gesundheitsaspekte rund um den Golfsport und untermauert diese durch entsprechende Studien.

Weitere Informationen unter: www.golf-und-gesundheit.de

Einstiegsbild: © VUD Medien GmbH, Foto: Christoph Düpper

Titel der Publikation "GOLF&GESUNDHEIT" des Deutschen Golf Verbandes (DGV).