Zur Kartensuche

Ein Sieger, viele Gewinner

Dieses besondere Golfsport-Jahr von Porsche sah viele glückliche Gesichter und spektakuläre Momente. einer der Höhepunkte: die Porsche European Open. In ihren fünf Austragungen seit 2015 haben die Porsche European Open jeweils Golfsport auf Weltklasse-Niveau präsentiert. Auch 2019 spielten prominente Namen auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses um den Titel beim prestigeträchtigen Turnier der European Tour. Xander Schauffele, Patrick Reed, Matt Kuchar oder Paul Casey reisten vom US PGA Tour Finale aus den USA an. Hinzu kamen europäische Ryder-Cup-Helden wie Thomas Björn und Padraig Harrington sowie deutsche Publikumslieblinge wie Bernd Ritthammer, Marcel Siem oder Max Schmitt.

Den Sieg in einem spannenden Finale sicherte sich der 42-jährige Engländer Casey und erfüllte sich damit einen Traum. „Ich bin überglücklich der Sieger der Porsche European Open zu sein. 1991 war ich Volunteer der European Open in Walton Heath und hätte nie gedacht, einmal diesen Pokal in meinen Händen zu halten. Das ist sehr sehr cool.“ Gewinner der Herzen war der Überraschungszweite Bernd Ritthammer aus Nürnberg. Mit nur einem Schlag verfehlte er das Playoff und konnte sich dennoch über seinen größten Erfolg auf der European Tour freuen.

Ein weiterer Gewinner der Turnierwoche war ein Rookie – und der kam direkt aus Baden-Württemberg. Bereits einen Tag nach seiner Weltpremiere fand der neue Porsche Taycan Turbo den Weg in den Süden von Hamburg und stand ab Turnierstart als Hole-in-One-Preis am 17. Abschlag des Porsche Nord Course. Nicht nur die Zuschauer strömten begeistert zum ersten rein elektrisch betriebenen Sportwagen von Porsche. Auch die Spieler konnten sich der Aura des Taycan bei dessen erstem öffentlichen Auftritt nicht entziehen. 

„Eigentlich sollten wir uns ja immer auf den nächsten Schlag konzentrieren. Aber der Taycan hat mich wirklich abgelenkt. Er sieht echt gut aus, ich würde ihn sehr gerne haben“, sagte US-Star Schauffele. Und auch der englische Sieger Casey, schon lange ein großer Porsche Fan, war „sehr beeindruckt“ vom neuen Meilenstein in der Porsche Geschichte. „Die Optik gefällt mir sehr gut. Die Farbe finde ich sehr cool, die Felgen: großartig. Und natürlich schaue ich auf den Wagen auch als Vater. Meine zwei Kinder finden auf dem Rücksitz Platz. Das ist wirklich stark.“

Während der Turnierwoche in Hamburg war deutlich zu spüren, was Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, während der Weltpremiere in Berlin formuliert hatte: „Der Taycan verbindet unsere Tradition mit der Zukunft. Er schreibt die Erfolgsgeschichte unserer Marke fort – einer Marke, die seit mehr als 70 Jahren fasziniert und Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Dieser Tag markiert den Beginn einer neuen Ära.“

Der Taycan nutzte seinen ersten großen Auftritt, um dem Markenerlebnis für die Zuschauer der Porsche European Open auf ein besonderes Level zu heben. Denn nicht nur die Profigolfer hatten in der Turnierwoche die Möglichkeit, den blauen Taycan Turbo mit einem Ass zu gewinnen. Auch die Besucher konnten sich über das Porsche Public-Hole-in-One im frei zugänglichen Public Village das Ticket für einen Versuch auf der 17 und damit die Chance auf den Traumwagen erspielen. Das Auto am 17. Abschlag war somit einer der Stars des Turniers – und wurde allein deshalb zum Gewinnerfahrzeug, auch wenn keiner der vielen Versuche am Par 3 über das Wasser den Weg direkt ins Loch fand.

Gewinnerfahrzeuge prägen die Beziehung der Marke Porsche zum Golfsport wie auch im Tennis seit Jahrzehnten. Es ist eine Tradition, die ihren Reiz auch aus der Exklusivität zieht, dem seltenen Moment des spektakulären Glücks. Im Gegensatz zum alljährlichen Siegerfahrzeug beim Porsche Tennis Grand Prix hat sich diese Tradition im Golf bisher für wenige ausgezahlt. 2017 gewann Marcel Siem bei den Porsche European Open mit einem Hole-in-One einen Porsche Panamera Turbo Sport Turismo – es war der erste Porsche, der je bei einem Profiturnier gewonnen wurde.

In diesem Jahr sorgte ein Amateur für großes Aufsehen. Mit einem Ass am letzten Turnierloch des Porsche Golf Cup World Final 2019 auf Mallorca spielte sich der Italiener Marco Leoni in die Geschichtsbücher der exklusiven Amateur-Kundenturnierserie. Es war der spektakuläre Höhepunkt des sechsten World Final im Mai: Am 18. Loch der Anlage von Canyamel Golf erfüllte sich der 56-jährige den Traum eines gelben Porsche 911 Carrera S, der als Hole-in-One-Preis am Abschlag stand. Mit einem 4er Hybrid schlug Leoni den Ball bergauf ins 160 Meter entfernte Loch – und auf der Clubterrasse hinter dem Grün brach begeisterter Jubel aus. Er war auch aufgrund der historischen Dimension mehr als berechtigt. In mehr als drei Jahrzehnten Porsche Golf Cup seit 1988 hatte noch nie ein Golfer mit einem Ass einen ausgelobten Porsche gewonnen.
 

PORSCHE EUROPEAN OPEN 2020:
3. bis 6. September auf dem Porsche Nord Course, Green Eagle Golf Courses vor Hamburg

Auf dem Porsche Nord Course erleben Zuschauer Spitzen-Golf hautnah. © Dr. Ing. h.c.F. Porsche Ag

Gewinner der Herzen - Bernd Ritthammer, © Dr. Ing. h.c.F. Porsche Ag

Paul Casey - Sieger der Porsche European Open 2019, © Dr. Ing. h.c.F. Porsche Ag

Der neue Porsche Taycan sorgte für Begeisterung sowohl bei den Spielern als auch bei den Zuschauern, © Dr. Ing. h.c.F. Porsche Ag