SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM GOLFERGLÜCK
Der beste Start sind die Schnupper- oder Einsteigerkurse, wie sie in allen rund 730 Golfanlagen in Deutschland (90 davon in Baden-Württemberg) angeboten werden. Dabei weist ein erfahrener Golflehrer (Pro) in den Golfsport ein und erklärt die wichtigsten Schlagtechniken. Eine Alternative sind die öffentlichen Plätze, die jedem zur Verfügung stehen. Manche sind sogar ohne Platzreife bespielbar und laden Neulinge und Einsteiger zu einem spontanen Tag auf dem Golfplatz ein. Die Plätze folgen dem Prinzip „pay and play“. Das heißt Sie bezahlen ein kleines Entgelt, leihen sich Schläger aus und können loslegen.
DAS ZIEL: DIE PLATZREIFE
Wer Spaß am Golfsport gefunden hat, kann im nächsten Schritt die Platzreife, den „Führerschein für Golfer“ ins Auge fassen. Die Prüfung gliedert sich dann in drei Teile: Theorie (Regeln und Etikette), Platzbegehung und das Spiel auf dem Golfplatz. Mit bestandener Prüfung, der Platzreife (PR), können Sie sich einem Club in Ihrer Nähe anschließen. Ihr erstes Handicap – die Clubvorgabe „-54“ – erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an einem handicaprelevanten Turnier.
BUNDESWEITE GOLF-ERLEBNISWOCHE: 29. April bis 7. Mai 2023
VORBEIKOMMEN, AUSPROBIEREN, SPASS HABEN!
Während der Golfsaison zwischen April und Oktober finden bundesweit in allen Golfanlagen Schnupper- und Einsteigerkurse statt, in denen Neugierige den Golfsport unverbindlich kennenlernen: www.golfglück.de.
Hier finden Sie alle Golfclubs und öffentliche Golfplätze in Baden-Württemberg.
Mehr zum Golfsport in Baden-Württemberg: www.bwgv.de.