Zur Kartensuche

Auszeit in der Golfregion Sinsheim

Wer nicht gerade Fußball- oder Technikfan ist, für den ist die Erlebnisregion Sinsheim oft ein weißer Fleck auf der Landkarte. Doch damit tut man dem Norden Baden-Württembergs unrecht. Denn dort kann man deutlich mehr erleben, als nur Tore zu bejubeln und Überschallflugzeuge zu bewundern. Im kommenden Jahr 2020 wird Sinsheim 1.250 Jahre alt und ist Austragungsort der Heimattage Baden-Württemberg.

Ausgangspunkt für eine Reise durch die Region zwischen Kraichgau und Odenwald ist Sinsheim. Die Stadt liegt verkehrsgünstig an der A6. Hier gibt es gleich mehrere Highlights zu entdecken. Am bekanntesten ist das Auto & Technik Museum Sinsheim. Viele sind schon mit dem Auto an der auffälligen Concorde vorbeigefahren, die ihre Nase steil gen Himmel reckt. Mittlerweile steht auf dem Museumsdach auch die russische Tupolew-Tu 144. Man sollte sich einen Tag Zeit nehmen, um all die Schätze im Museum zu erkunden. […]

Entspannung bietet ein Spiel der TSG Hoffenheim oder ein Wellness- und Badetag in der Thermen & Badewelt Sinsheim mit ihrer 34 Grad warmen Lagune und verschiedenen Saunen. Golfspieler schätzen den 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Sinsheimer Golfclubs Buchenauerhof mit den gepflegten Fairways, schnellen Grüns, Wäldern, Wasserhindernissen und den traumhaften Ausblicken in das Kraichgauer Hügelland. Weitere Plätze gibt es eine kurze Autofahrt entfernt in Bad Rappenau, St. Leon-Rot und in Schwaigern. Die Clubs eignen sich hervorragend für einen weiteren Tagesausflug.

Sehenswert ist auch die Burg Steinsberg, die sich auf einem Basaltkegel zwischen Sinsheim und Weiler erhebt. Schon von weitem erblicken Reisende die imposante Anlage, den Kompass des Kraichgaus. Warum der Bergfried achteckig ist und was es heißt, eingelocht oder getürmt zu sein, erfahren Interessierte bei einer Führung. Vom Bergfried aus bietet sich ein herrlicher Rundumblick und das Schlossrestaurant verwöhnt mit regionalen und frischen Spezialitäten.

Weinberge, Schlösser und Burgen am Wegesrand

Mehrere touristische Straßen durchziehen die Region. Die Burgenstraße, die von Mannheim nach Bayreuth führt, macht einen Abstecher über Neckarbischofsheim. Das Städtchen liegt an der Grenze zum Kraichgau und Kleinen Odenwald. Im Schlosspark mit dem Alten Schloss kann man entspannt spazieren gehen – oder feiern. […] Wer die badischen und württembergischen Weinbaugebiete erkunden möchte, biegt auf die Weinstraße Kraichgau-Stromberg oder die Badische Weinstraße ab. […] Entlang der Strecke laden Weingüter, urige Besenwirtschaften und heimelige Fachwerkörtchen zu einer Pause ein. Sehenswert ist Eppingen mit seinen 120 Fachwerkhäusern rund um den Pfeifferturm, dem ältesten Gebäude der Stadt. Nicht weit entfernt befindet sich das Weingut Ravensburg, das zu den HEITLINGER Genusswelten gehört. Inmitten der fruchtbaren Weinberge kann man hier tagen, golfen, schlemmen, Wein genießen und stilvoll übernachten. Weiter geht die Fahrt.

Kulturelle und verborgene Schätze

In Gochsheim lohnt sich ein Abstecher in das Badische Bäckereimuseum, das fast vergessene mechanische Arbeitsgeräte zeigt. Wer weiß, vielleicht wird dort gerade ein Fest gefeiert und der große Backofen wurde angeheizt? Der Weg zurück nach Sinsheim führt am Wasserschloss Eichtersheim in Angelbachtal vorbei. Eine wunderschöne Sandsteinbrücke führt über den Teich, der das Schloss umgibt. […]

Text von Anja Degner-Baxmann

Einstiegsbild: Burg Steinsberg, Kompass des Kraichgaus. © Uwe Gruen

Vollständigen Artikel lesen

Imposant stehen die Concore und die Tu-144 auf dem Dach des Auto & Technik Museums Sinsheim. © Technik Museum Sinsheim

Im Alten Schloss befindet sich das Heimatmuseum von Neckarbischofsheim. © Stadt Neckarbischofsheim

Wasserschloss Eichtersheim mit idyllischem Schlosspark. © Gemeinde Angelbachtal