Zur Kartensuche

Ausnahme-Athletin Helen Briem. Auf dem Weg an die Weltspitze

Helen Briem ziert das Cover des Magazins GOLFLand Baden-Württemberg 2023. Die Teilnahme an der Golf-WM in Paris 2022 und der Sieg beim Junior Solheim Cup 2021 sind mit Sicherheit nicht die letzten Erfolge auf der Karriereleiter der erst 17-jährigen Helen. Im Interview spricht sie über ihr Training und ihre Ziele im Golfsport .

 

Helen, wie viel Trainingsarbeit steckt hinter deinen Erfolgen?

Meistens bin ich jeden Tag auf dem Golfgelände und je nach dem auf was mein Fokus liegt, dauert mein Training unterschiedlich lang, meistens aber zwei bis vier Stunden. Auf dem Platz bin ich eher selten, da dies zu uneffektiv und zeitraubend ist. Dazu habe ich pro Woche drei Athletik-Einheiten, die eineinhalb bis zwei Stunden dauern.

Welches ist dein liebster Golfschlag?

Grundsätzlich habe ich keine Schläge, die ich besonders mag oder nicht. Aber aus 200 Metern und mehr an einem Par 5 das Grün anzugreifen ist schon immer cool.

Welchen Golfplatz spielst du am allerliebsten und warum?

Ich habe keinen absoluten Lieblingsplatz und auch keinen auf dem ich wirklich zuhause bin. Aber Le Golf National in Paris hat mir schon sehr gut gefallen. Vor allem die Historie des Platzes und natürlich die Erinnerungen an die World Amateur Team Championships. Tiger Woods hat dort schon mehrmals gespielt. Außerdem wird dort 2024 um Olympisches Gold gespielt.

Was war bis jetzt dein persönliches Highlight deiner sportlichen Laufbahn?

Es waren auf jeden Fall die WM in Paris 2022 und der Junior Solheim Cup in Amerika / Ohio 2021. Zwei sehr unterschiedliche Turniere und beide unbeschreiblich auf ihre Art und Weise.

Wie bringst du Schule und Golf unter eine „Cap“?

Meine Schule, das MPG in Nürtingen, ermöglicht mir eine für Nationalkader-Athleten besondere Form der Schulzeitstreckung. Mit Unterstützung vom OSP Stuttgart, dem DGV, dem Kultusministerium und der Bereitschaft meiner Schule konnte dies umgesetzt werden. Ich mache die Kursstufe in drei anstatt zwei Jahren und habe somit nur rund 22 Wochenstunden und nicht so viel Stress mit Klausuren. In den Freistunden mache ich meine Athletik-Einheiten oder gehe auf den Golfplatz. Ebenso ist es mir möglich an vielen auch internationalen Turnieren oder Trainingslehrgängen teilzunehmen. Dafür werde ich vom Unterricht befreit, muss aber natürlich alles nacharbeiten und die entsprechenden Noten bringen.

Wie wird nach dem Abitur dein weiterer schulischer Werdegang aussehen?

Ich mache in 2024 Abi. Danach werde ich vermutlich ein Fernstudium in Deutschland beginnen.

Ist es dein Ziel auf der Tour zu spielen, oder strebst du ein Ziel außerhalb vom Golfsport an?

Zunächst möchte ich 2023 unbedingt als Amateur nochmal beim Junior Solheim Cup oder beim Junior Ryder Cup dabei sein. Danach ist mein Ziel die Tour und natürlich ist es ein großer Traum von mir, bei den Olympischen Spielen oder beim Solheim Cup zu spielen.

Was machst du, wenn du kein Golf spielst? Wer ist die Helen hinter dem Golfsport?

Ich bin von Grund auf sehr sportbegeistert und mag vor allem den Wintersport, fahre gerne Ski und mache Langlauf. Sonst verfolge ich alle möglichen Sportarten auch gerne vor Ort, an den jeweiligen Weltcup-Orten, am liebsten natürlich Ski Alpin, Skispringen und Biathlon. Und ich lese gerne Biographien von Sportlern – bevorzugt Wintersportler.

  • Das Interview mit Helen Briem führe Constanze Grün, BWGV.

Veröffentlicht im Magazin GolfLand Baden-Württember 2023

Einstiegsbild: Helen Briem, Foto: Frank Föhlinger | golfmomente.de

Helen Briem zählte zu den Besten bei der Golf-WM in Paris 2022 und holte mit dem Team Bronze. Foto: Frank Föhlinger | golfmomente.de

Helen Briem. Team Europa gewinnt den PING Junior Solheim Cup 2021. Foto: Frank Föhlinger | golfmomente.de